Wie gefährlich ist Plastik im Meer?

Aktuell

Pro Jahr landen rund 10 Millionen Tonnen Plastikmüll im Meer. Das Meer ist inzwischen einer der dreckigsten Orte der Welt. Laut dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) befinden sich inzwischen auf jedem Quadratkilometer Meeresoberfläche bis zu 18.000 Plastikteile unterschiedlichster Größe. Allerdings befinden sich 90% des Plastikmülls am Meeresboden.

Deutschland

Deutschland ist seit Jahren Rekordhalter in der Produktion von Verpackungsabfällen innerhalb Europas. Mittlerweile werden etwa zwei Drittel des Obstes und Gemüses sinnlos verpackt. Unser Plastiktütenkonsum liegt bei 4.500 Stück pro Minute und die Politik trägt mit ihrem Klimapäckchen auch nicht groß dazu bei, um das zu reduzieren.

EU

EU-weit landen bis zu 500.000 Tonnen Plastikmüll in den Ozeanen. Die EU-Kommission möchte daher mit einem Verbot für bestimmte Einwegprodukte gegen die Plastikflut vorgehen.

Herkunft

Diese Unsummen an Plastik kommen meist von Schifffahrten und Fischereien, aber auch durch sogenannten „Blow Trash“, also Müll, der durch Wind über Bäche und Flüsse ins Meer gespült wird. Oft wird der Plastikmüll aber auch einfach ins Meer gekippt, anstatt recycelt zu werden.

Folgen

Wenn wir so weitermachen wie bisher, wird 2050 mehr Plastik im Meer schwimmen als Fische. Über 663 Tierarten sind von der Plastikkatastrophe betroffen. Jedes Jahr sterben eine Millionen Seevögel und hunderttausende Meeressäuger an der Vermüllung, aber nicht nur die Tiere nehmen dadurch Schaden. Ein großer Wal nimmt in seinem Leben mehr CO2 auf als 1300 Bäume. Meeressäuger sind also sehr wichtig im Kampf gegen die Klimakrise, die auch uns schadet. Außerdem nehmen z.B. Fische kleinste Plastikteilchen beim Essen auf, die somit auch auf unserem Teller landen.

Was kannst du tun?

  • Stoff statt Plastiktüten
  • Mehrwegflaschen statt Einwegflaschen
  • Brotdosen statt Aluminiumfolie und Plastiktüten
  • Haarseife und Körperseife statt Shampoo und Duschgel in Plastikflaschen
  • Kein Einweggeschirr nutzen, bei einer Party kann jeder sein eigenes Geschirr mitnehmen!
  • Möglichst keine Produkte kaufen, die in Plastik eingepackt sind. Es gibt oft Obst und Gemüse unverpackt und regional beim Markt oder Unverpackt-Laden.

Quellen

https://www.instagram.com/p/B5p4LQbilyi

https://www.duh.de/plastik-im-meer

https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/meere/muellkippe-meer/muellkippemeer.html