AFF – Albert for Future

Vielleicht seid ihr am Whiteboard gegenüber dem Sekretariat vorbeigekommen. Vielleicht habt ihr gelesen was darauf steht: “Albert for Future”. “Albert for Future” ist eine Umwelt AG, in der ältere Schüler*innen und Lehrer*innen gemeinsam konzeptionell arbeiten. Konkret heißt das, wir planen Projekte für unsere Schule, die ein Bewusstsein für die Klimakrise und deren Folgen schaffen sollen. Unser Ziel ist es, die Schule zu einem Ort zu machen, an dem Schüler*innen über die Ursachen und Folgen der Klimakrise aufgeklärt werden, an dem es Raum gibt, über Ängste zu sprechen, gemeinsam Utopien zu denken und Hoffnung zu schöpfen, an dem Schüler*innen auf ein Leben mit den Folgen der Klimakrise vorbereitet werden und vor allem, ein Ort, an dem gemeinsam innovativ Möglichkeiten erarbeitet, diskutiert und umgesetzt werden, die diese Veränderungen gestalten können.

In diesem Sinne haben wir dieses Jahr trotz der durch Corona erschwerten Situation einige Projekte umgesetzt. So zum Beispiel der schulinterne Wettbewerb “Sammelt Müll und macht was draus”, bei dem fünf Klassen teilnahmen, fleißig Müll sammelten und daraus Kunstwerke gestalteten. Per Umfrage konnte die gesamte Schüler*innenschaft die Klasse mit dem besten Kunstwerk bestimmen. Der Preis war ein Ausflug in den Kletterwald mit Sommerrodelbahn in Wald-Michelbach, gesponsert vom Freundeskreis. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Umweltprojekttages am 07.07.2021 statt. Dieser Tag soll den Start für kontinuierliches Lernen im Themenkomplex Klimagerechtigkeit darstellen. Dementsprechend gingen beispielsweise einige Klassen im Wald Müllsammeln und in der Q-Phase gab es einen Vortrag mit anschließender Diskussion.

Zudem veranstalteten wir in der dritten Juniwoche eine Kleidertauschaktion. Alle Schüler*innen konnten Kleidungsstücke mitbringen, die nicht mehr passen oder nicht mehr gefallen. In der kleinen Turnhalle entstand daraus ein kleines Tauschcenter, aus dem sich alle Schüler*innen “neue” Klamotten mitnehmen konnten. Die Aktion fand in der Schulgemeinde guten Anklang und soll daher nun jedes Jahr ermöglicht werden.

Auch im nächsten Schuljahr dürfen wir uns auf von “Albert for Future” organisierte Veranstaltungen freuen. So werden die Musiker*innen der Voice Aid Association – eine Organisation die sich für Bildung, Klima und Soziales einsetzt – auf ihrer Schultour bei uns vorbeikommen und wir werden die Corona-bedingte Pause des bereits im letzten Jahr bewährten MensaTalks beenden. Einmal pro Monat zeigen wir in der 7. Stunde in der Mensa wieder einen Filmausschnitt zum Thema Klimagerechtigkeit, über den wir im Anschluss diskutieren. Außerdem werden wir den Weg zur Umweltschule weiterverfolgen und in diesem Sinne so viele weitere Ideen wie möglich umsetzten.

Wenn du Lust hast, uns dabei zu unterstützen, dann schreibe einfach eine kurze Nachricht an f.hegwein@aesgb.de und du kannst unverbindlich in die AG hineinschnuppern. Alle Neuigkeiten sind auf unserer Website www.albertforfuture.de oder auf dem zu Beginn erwähnten Whiteboard zu finden.

Liebe Grüße, Euer “Albert for Future”-Team 2020/2021 i.A. Eva Ittmann und Franziska Hegwein

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein